Ride Your Pony

Liebe alle,

ich bin wieder zurück aus meinem Urlaub: mit dem Hundeschlitten durch Finnisch Lappland für 5 Tage. Auf diesem Urlaub habe ich so viel gelernt über Hunde, die Kälte, das Leben in einfachen Hütten und das richtige Saunieren am Abend. Aber in unserem Blog geht es um Pferde, daher will ich euch nicht zu sehr mit meinen Urlaubserlebnissen mit den Hunden langweilen. Dennoch, hier seht ihr ein paar Impressionen der Reise:

Ride Your Pony

Impressionen aus dem Finnland-Urlaub

Ist Urlaub ohne Pferd auch gleichzeitig Urlaub für das Pferd?

Offensichtlich war das für mich ein Urlaub ohne Pferd, denn nach Finnisch Lappland brauche ich einen Galopper bei hohen Minusgraden und einer ordentlichen Schneemasse nicht mitzunehmen. So hatte mein Pferd halt Freizeit oder  – wenn man so will – Urlaub zu Hause gehabt. Natürlich habe ich während der Reise überlegt, wie es meinem Pferdchen wohl zu Hause geht! Ob er sich langweilt? Ob er mich gar vermisst? Oder ob er das erste Mal, seit er bei mir ist, das lässige Freizeitpferdeleben so richtig genießt? So, mit lange wach bleiben, morgens richtig ausschlafen und so viel futtern wie reinpasst. Ist ja egal, der Gurt kann nicht kneifen, denn Caro kommt ja nicht zum Reiten und ausgeschlafen muss er für den Weidegang auch nicht zwangsläufig sein. Also hieß es „Party on“?! Hufe hoch und eine Woche Freizeitpferdeurlaub pur?

Vermisst mich mein Pferd, wenn ich nicht da bin?

Na jaaaaaaa, ich bin nicht so verrückt, dass ich denke, mein Pferd hat mich vermisst. Aber Dörte sagte, dadurch, dass sie sich natürlich etwas mehr mit Fleuri beschäftigt hat (zwangsläufig, denn sie ist sie ja selbstverständlich geritten und Fleuri ist ihr Pferdchen und Dorick „nur“ der grummelige Nachbar), hat er schon vermehrt eifersüchtig reagiert.

Ride Your Pony

Kaum zu glauben: Hier gibt es manchmal Streit!

Dörte vermutet, das hängt damit zusammen, dass er durch mich mehr Aufmerksamkeit gewohnt ist. Wenn ich da bin, gehe ich ja zumindest zu ihm, um zu putzen oder zu tüdeln oder Mash zu füttern oder doch zu reiten oder oder oder… Ich denke nicht, es hängt an meiner Person, sondern einfach an einer Person, die sich halt viel mit ihm beschäftigt. Persönlich bin ich kein großer Fan davon, mein Pferd lange unbeschäftigt stehen zu lassen, selbst wenn es Weidegang hat.

Ride Your Pony

Dorick nach dem Reiten

Laaaaaaaange Pausen, wie es so manches Pferd bekommt, schließe ich für ihn nach dieser Probe aus. Obwohl der erste Ritt gestern – bis auf oder gerade wegen der vielen Freudenbuckler im Galopp – Spaß gemacht hat. Das liegt nicht daran, dass das Pferd einen vermisst. Es ist nur einfacher, so am Ball zu bleiben, was das Training angeht.

Urlaub mit dem Pferd?

Bleibt die Frage, ob Pferde sich über Urlaub freuen? Also, ob sie sich freuen, wenn sie mitreisen dürfen? Ich weiß, jetzt vermenschliche ich das Pferd… schon wieder. Natürlich will Dorick nicht mit so einem Hundeschlitten durch den Schnee sausen und er will abends auch nicht mit der Reisegruppe in einer Sauna sitzen. In einem Flugzeug mitfliegen macht ihm mit Sicherheit auch keinen Spaß. Ich habe aber schon von Profis gehört, die mit ihren Pferden zum Beispiel vor der Saison zum wieder Antrainieren nach Portugal fahren. Lange Fahrt von Deutschland aus aber die Wärme und das Klima sollen einen tollen Effekt haben. Dorick ist kein Leistungssportler mehr und ich bin kein Profi, aber je länger ich darüber nachdenke: So ein richtiger Urlaub mit dem eigenen Pferd, das wäre total klasse. Am Liebsten irgendwo in Deutschland ans Meer bevor die Urlauber kommen. Oder in einer Gegend, mit richtig tollem Ausreitgelände.

Habt ihr das schon einmal mit eurem Pferd gemacht? Könnt ihr vielleicht Tipps geben?

Eines meiner Ziele für 2018 steht nun bereits fest: Mit Dorick, Dörte und Fleur in den Urlaub! Betriebsausflug! Ab morgen werde ich Dörte damit in den Ohren liegen. 😉 Je besser eure Tipps, desto besser meine Überredungs- und Umsetzungschancen. Also schon einmal Danke im Voraus!

Ride Your Pony

Dorick überlegt schon, wo es hingehen kann

Und bis bald!

Eure Caro

#RideYourPony

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

©2019 RideYourPony.de – Made with ❤ in Hanover – oleast™ consulting

Log in with your credentials

Forgot your details?